Team Coaching

Supporting workteams in challenging situations

 

Team coaching is especially profitable when complete employee-groups (e.g. a sales department or a project team) face new challenges and/or disagreements and conflicts. Central to team coaching is solving a collective assignment.

 

As team coach I act as impulse-giver, faciliator, moderator, and mediator and make sure that the different interests and point of views are clear for everyone, the key aspects are identified and resilient solutions are found. I intentionally don't position myself in regards to the content, but act as neutral as possible. For all intents and purposes I build the common ground, so that the team has a resilient basis for their work in the future. In doing so, I pay attention to interactions and sensitivities, I moderate, mediate, visualize, and structure the process and make the group's progress transparent. The goal is to boost the quality of the collaboration and performance of the team.

 

Your investment for a team coaching session should be between 1.800 € and 1.200 € (+ VAT) per day. Expenses for travel and accommodation may add to that.

 

When you would like to provide support to one of your teams and want to find out if team coaching is an appropriate measure and if I am the right partner for you, feel free to contact me via phone (+49 721 937 48 10) or email (silvia@richter-kaupp.de). The clarifying first conversation is of course free of charge.

Team-Coaching

Begleitung von Arbeitsteams in herausfordernden Situationen

 

Team-Coaching lohnt sich besonders dann, wenn komplette Mitarbeitergruppen (z.B. ein Vertriebs- oder Projektteam) vor neuen Herausforderungen stehen oder es Missstimmungen und Konflikte in Arbeitsteams gibt. Zentral ist beim Team-Coaching das (bessere) Lösen einer gemeinsamen Aufgabe. 

 

Als Team-Coach agiere ich als Impulsgeber, Prozessbegleiter, Moderator und Mediator und sorge dafür, dass die verschiedenen Interessen und Sichtweisen klar benannt, die 'Knackpunkte' identifiziert und belastbare Lösungen gefunden werden. Inhaltlich beziehe ich bewusst keine Position, sondern verhalte mich so neutral wie nur möglich. Ich bereite sozusagen den Boden, damit das Team eine tragfähige Basis für die zukünftige Arbeit findet. Dabei achte ich auf die Interaktionen und Befindlichkeiten, moderiere, mediiere, visualisiere und strukturiere den Prozess und mache die Arbeitsfortschritte des Teams transparent. Ziel dabei ist es, die Qualität der Zusammenarbeit und die Leistung des Teams zu steigern. 

 

Ihre Investition für ein Team-Coaching sollte sich zwischen 1.800 € und 1.200 € pro Tag (plus MwSt.) bewegen. Hinzu kommen evtl. Reise- und Übernachtungskosten sowie Auslagen.

 

Wenn Sie die Begleitung eines Teams in Erwägung ziehen und klären möchten, ob ein Team-Coaching wirklich sinnvoll und ich eine passende Partnerin für Sie bin, kontaktieren Sie mich bitte telefonisch unter 0721 / 9 37 48 10 oder per Email an silvia@richter-kaupp.de. Die Auftragsklärung ist selbstverständlich kostenfrei.